DAS MORGEN HEUTE ANPACKEN.
Von der Vison zum Erfolg.
ZIELE ERREICHBAR MACHEN.
Nur Erfolg steigert den Unternehmenswert nachhaltig. Zukunftskonzepte sind so individuell wie die Unternehmen, die sie einsetzen. Es gibt keine Standardlösungen für Erfolg. Gerade im Mittelstand gibt es viele Alleinstellungsmerkmale. Und dennoch verfolgen alle unsere Strategieprojekte ein gemeinsames Ziel: Nachhaltige Profitabilität.
Das Morgen antizipieren. Wert und Ertragskraft sind abhängig von der Beherrschung der Erfolgsfaktoren, der Positionierung im Wettbewerb, dem Erkennen zukünftiger Mehrwerte und der Fähigkeit, dem Unternehmen die entscheidenden Impulse für strategische Veränderungen zu geben.
Schnelle Zeiten, komplexe Anforderungen. Pioniergewinne und technologische Alleinstellung, die in den 1980ern die treibende Kraft für Innovation waren, sind einer hohen Anpassungsdynamik der Märkte und einer permanenten Verfügbarkeit von Produkten zum Opfer geworden. Die Globalisierung der Märkte bestimmt die Rahmen- bedingungen und Preise. Unternehmen, die nicht auf Kosten- oder Technologieführerschaft setzen können, haben es schwer. Für sie gilt es, sich im Rahmen limitierter Cashflows ständig neu zu erfinden, innovativ zu sein, Veränderungen als Chancen zu erkennen und einen kontinuierlichen Prozess der Erneuerung einzuleiten.
ZUKUNFTSFÄHIGKEIT.
Im Mittelstand werden Strategien von Unternehmen gemacht, nicht von Beratern. Kreatives Geschick, moderative Kompetenz, handwerkliches Können. Strategieberatung liefert den Rahmen, das methodische Vorgehen, die Prozesse zur Entscheidungsfindung, die Instrumente, die notwendigen Informationen. Grundlage erfolgreicher Strategien ist eine objektive Positionsbestimmung. Ihre Stärke die konsitente Übersetzung von Visionen in operative Ziele. Von der Marktanalyse und der Erfassung der kritischen Erfolgsfaktoren, über die Entwicklung von Geschäftsmodellen bis zur Maßnahmen- und Meilensteinplanung. Vom Brainstorming bis zum Businessplan. Strategieberatung der bde verbindet Methodenkompetenz mit Branchenexpertise und dem pragmatischen Verständnis mittelständischer Dynamik und Kultur.
STRATEGIEN ENTWICKELN.
Von der Idee zur Umsetzung - der bde-Strategie-Entwicklungsprozess
Strategien für mehr Ertrag! Zielorientiertes Handeln braucht Ziele und Orientierung. Und die Bereitschaft sich selbst neu zu erfinden.
Wachstum gestalten
Exzellente Ideen brauchen ein exzellentes Unternehmensumfeld. Denn, Unternehmen die wachsen wollen, müssen offen sein für Veränderung. Und gut vorbereitet. Nur wenn Impuls und Aufnahmenfähigkeit zusammenpassen, entsteht Erfolg. Nicht nur Marktentwicklungen müssen erkannt und prognostiziert werden. Es gilt auch, eigene Stärken und Schwächen objektiv einzuschätzen, fehlende Kompetenzen und Ressourcen zu erschließen und zu integrieren. Der finanzielle Rahmen muss beherrschbar gemacht werden. Mit eigenen Cashflows, innovationsfreudigem Kapital und flexiblen Finanzierungspartnern. Strategie-Projekte der bde suchen nicht nur Antworten auf die Fragen der Zukunft. Sie schaffen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Partizipation.
Leitbilder und Perspektiven Geschäftsfeldstrategien Neue Märkte Wachstumskonzepte Portfoliomanagement Transaktionen und Allianzen Post Merger Integration (PMI)
Risiken beherrschen
Ohne Risiko kein angemessener Ertrag. Auf das Verhältnis kommt es an. Wenn Einzelrisiken oder Risiko- Cluster existenziell werden, braucht es feine Antennen und ggfls. schnell greifende Alternativen. Das gilt für Innovationen wie für deren Finanzierungen, für Engpassressourcen und für Schlüsselkunden. bde-Risikomanagement-Projekte machen die Risiken transparent, bewert- und steuerbar.
Prozesse und Marker zur Risikoidentifikation Risk mapping Risikosteuerung und - überwachung Frühwarnsysteme
Zukunft planen
Links rum, rechts rum oder doch gerade aus? Nur wer sich festlegt, kann erkennen wenn er abweicht.
Oft ist der Weg das Ziel. Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum. So sehen es noch immer viele Entscheider. Wir sehen es anders. Wir wissen, dass strategische Planung auch den Misserfolg, die Anlaufverluste, den investiven Hochlauf berücksichtigt. Iterativ und lernend. Denn, als Richtschnur und Versprechen für Mitarbeiter und Stakeholder, Finanzierungspartner und Geschäftsbezeihungen muss Planung vor allem Eines: Entwicklungen richtig antizipieren.  Die bde unterstützt Unternehmen bei der Erarbeitung von Plänen, die einen realistischen Korridor skizzieren, in dem Erfolg und Scheitern gleichermaßen vorhersehbar werden. Mit Kennzahlen, Reports, Tools und Systemen.
Strategieformulierung Businessplanung Meilensteinplanung Operative Planung und Budgetierung Projektmanagement und - steuerung Audit und Rückkopplung
Zukunft wagen. Aber sicher! Neue Ideen bieten Chancen für Wachstum und Ertrag. Die Risiken wachsen mit.
bdeCONSULTING GMBH (c) 2018
Beratungsschwerpunkte Zukunft gestalten Effizienz steigern Erfolg sichern Krisen meistern
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Im Mittelstand werden Strategien von Unternehmen gemacht, nicht von Beratern. Kreatives Geschick, moderative Kompetenz, handwerkliches Können. Strategieberatung liefert den Rahmen, das methodische Vorgehen, die Prozesse zur Entscheidungsfindung, die Instrumente, die notwendigen Informationen. Grundlage erfolgreicher Strategien ist eine objektive Positionsbestimmung. Ihre Stärke die konsitente Übersetzung von Visionen in operative Ziele. Von der Marktanalyse und der Erfassung der kritischen Erfolgsfaktoren, über die Entwicklung von Geschäftsmodellen bis zur Maßnahmen- und Meilensteinplanung. Vom Brainstorming bis zum Businessplan. Strategieberatung der bde verbindet Methoden- kompetenz mit Branchenexpertise und dem prag- matischen Verständnis mittelständischer Dynamik und Kultur.
STRATEGIEN ENTWICKELN.
Wachstum gestalten
Exzellente Ideen brauchen ein exzellentes Unternehmensumfeld. Denn, Unternehmen die wachsen wollen, müssen offen sein für Veränderung. Und gut vorbereitet. Nur wenn Impuls und Aufnahmenfähigkeit zusammenpassen, entsteht Erfolg. Nicht nur Marktentwicklungen müssen erkannt und prognostiziert werden. Es gilt auch, eigene Stärken und Schwächen objektiv einzuschätzen, fehlende Kompetenzen und Ressourcen zu erschließen und zu integrieren. Der finanzielle Rahmen muss beherrschbar gemacht werden. Mit eigenen Cashflows, innovationsfreudigem Kapital und flexiblen Finanzierungspartnern. Strategie-Projekte der bde  suchen nicht nur Antworten auf die Fragen der Zukunft. Sie schaffen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Partizipation.
Leitbilder und Perspektiven Geschäftsfeldstrategien Neue Märkte Wachstumskonzepte Portfoliomanagement Transaktionen und Allianzen Post Merger Integration (PMI)
Risiken beherrschen
Ohne Risiko kein angemessener Ertrag. Auf das Verhältnis kommt es an. Wenn Einzelrisiken oder Risiko-Cluster existenziell werden, braucht es feine Antennen und ggfls. schnell greifende Alternativen. Das gilt für Innovationen wie für deren Finanzierungen, für Engpassressourcen und für Schlüsselkunden. bde-Risikomanagement-Projekte machen die Risiken transparent, bewert- und steuerbar.
Prozesse und Marker zur Risikoidentifikation Risk mapping Risikosteuerung und - überwachung Frühwarnsysteme
Zukunft planen
Oft ist der Weg das Ziel. Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum. So sehen es noch immer viele Entscheider. Wir sehen es anders. Wir wissen, dass strategische Planung auch den Misserfolg, die Anlaufverluste, den investiven Hochlauf berücksichtigt. Iterativ und lernend. Denn, als Richtschnur und Versprechen für Mitarbeiter und Stakeholder, Finanzierungspartner und Geschäftsbezeihungen muss Planung vor allem Eines: Entwicklungen richtig antizipieren.  Die bde unterstützt Unternehmen bei der Erarbeitung von Plänen, die einen realistischen Korridor skizzieren, in dem Erfolg und Scheitern gleichermaßen vorhersehbar werden. Mit Kennzahlen, Reports, Tools und Systemen.
Strategieformulierung Businessplanung Meilensteinplanung Operative Planung und Budgetierung Projektmanagement und - steuerung Audit und Rückkopplung
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Nur Erfolg steigert den Unternehmenswert nachhaltig. Zukunftskonzepte sind so individuell wie die Unternehmen, die sie einsetzen. Es gibt keine Standardlösungen für Erfolg. Gerade im Mittelstand gibt es viele Alleinstellungsmerkmale. Und dennoch verfolgen alle unsere Strategieprojekte ein gemeinsames Ziel: Nachhaltige Profitabilität.
Das Morgen antizipieren. Wert und Ertragskraft sind abhängig von der Beherrschung der Erfolgsfaktoren, der Positionierung im Wettbewerb, dem Erkennen zukünftiger Mehrwerte und der Fähigkeit, dem Unternehmen die entscheidenden Impulse für strategische Veränderungen zu geben.
Schnelle Zeiten, komplexe Anforderungen. Pioniergewinne und technologische Alleinstellung, die in den 1980ern die treibende Kraft für Innovation waren, sind einer hohen Anpassungsdynamik der Märkte und einer permanenten Verfügbarkeit von Produkten zum Opfer geworden. Die Globalisierung der Märkte bestimmt die Rahmen- bedingungen und Preise. Unternehmen, die nicht auf Kosten- oder Technologieführerschaft setzen können, haben es schwer. Für sie gilt es, sich im Rahmen limitierter Cashflows ständig neu zu erfinden, innovativ zu sein, Veränderungen als Chancen zu erkennen und einen kontinuierlichen Prozess der Erneuerung
ZUKUNFTSFÄHIGKEIT.
Im Mittelstand werden Strategien von Unternehmen gemacht, Kreatives Geschick, moderative Kompetenz, handwerkliches Können. Strategieberatung liefert den Rahmen, das methodische Vorgehen, die Prozesse zur Entscheidungsfindung, die Instrumente, die notwendigen Grundlage erfolgreicher Strategien ist eine objektive Positionsbestimmung. Ihre Stärke die konsitente Übersetzung von Visionen in operative Ziele. Von der Marktanalyse und der Erfassung der kritischen Erfolgsfaktoren, über die Entwicklung von Geschäftsmodellen bis zur Maßnahmen- und Vom Brainstorming bis zum Businessplan. Strategieberatung der bde verbindet Methodenkompetenz mit Branchenexpertise und dem pragmatischen Verständnis mittelständischer
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Von der Idee zur Umsetzung - der bde-Strategie-Entwicklungsprozess
Strategien für mehr Ertrag! Zielorientiertes Handeln braucht Ziele und Orientierung. Und die Bereitschaft sich selbst neu zu erfinden.
Wachstum gestalten
Exzellente Ideen brauchen ein exzellentes Unternehmensumfeld. Denn, Unternehmen die wachsen wollen, müssen offen sein für Veränderung. Und gut vorbereitet. Nur wenn Impuls und Aufnahmenfähigkeit zusammenpassen, entsteht Erfolg. Nicht nur Marktentwicklungen müssen erkannt und prognostiziert werden. Es gilt auch, eigene Stärken und Schwächen objektiv einzuschätzen, fehlende Kompetenzen und Ressourcen zu erschließen und zu integrieren. Der finanzielle Rahmen muss beherrschbar gemacht werden. Mit eigenen Cashflows, innovationsfreudigem Kapital und flexiblen Finanzierungspartnern. Strategie-Projekte der bde suchen nicht nur Antworten auf die Fragen der Zukunft. Sie schaffen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Partizipation.
Leitbilder und Perspektiven Geschäftsfeldstrategien Wachstumskonzepte Portfoliomanagement Transaktionen und Allianzen Post Merger Integration (PMI)
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Ohne Risiko kein angemessener Ertrag. Auf das Verhältnis kommt es an. Wenn Einzelrisiken oder Risiko- Cluster existenziell werden, braucht es feine Antennen und ggfls. schnell greifende Alternativen. Das gilt für Innovationen wie für deren Finanzierungen, für Engpassressourcen und für Schlüsselkunden. bde-Risikomanagement-Projekte machen die Risiken transparent, bewert- und steuerbar.
Prozesse und Marker zur Risikoidentifikation Risikosteuerung und - Frühwarnsysteme
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Links rum, rechts rum oder doch gerade aus? Nur wer sich festlegt, kann erkennen wenn er abweicht.
Oft ist der Weg das Ziel. Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum. So sehen es noch immer viele Entscheider. Wir sehen es anders. Wir wissen, dass strategische Planung auch den Misserfolg, die Anlaufverluste, den investiven Hochlauf berücksichtigt. Iterativ und lernend. Denn, als Richtschnur und Versprechen für Mitarbeiter und Stakeholder, Finanzierungspartner und Geschäftsbezeihungen muss Planung vor allem Eines: Entwicklungen richtig antizipieren.  Die bde unterstützt Unternehmen bei der Erarbeitung von Plänen, die einen realistischen Korridor skizzieren, in dem Erfolg und Scheitern gleichermaßen vorhersehbar werden. Mit Kennzahlen, Reports, Tools und Systemen.
Strategieformulierung Businessplanung Meilensteinplanung Operative Planung und Projektmanagement und - Audit und Rückkopplung
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